Informationen zur aktuellen Lage

Der Spielbetrieb wird ab sofort komplett ausgesetzt. Die bevorstehende Produktion „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ wird abgesagt.

Der Kartenverkauf für alle geplanten Vorstellungen ruht bis auf Weiteres.

Wir arbeiten daran unseren Spielplan hinsichtlich der jeweils aktuellen Entwicklungen zu gestalten.

Weitere Informationen werden wir in Kürze bekannt geben.

Danke für Ihr Verständnis und Ihre Loyalität. Bleiben Sie gesund, wir freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.

Klaus Gach

*27.12.1953

Nachruf auf unser Ehrenmitglied

Klaus Gach

der nach langer Krankheit am 25.11.2020 verstorben ist.

Klaus ist zu Beginn der siebziger Jahre unserem Verein beigetreten. Als Schauspieler, Regisseur und Autor hat er sich in unserem Verein verdient gemacht. Viele Jahre war er Vorstandsmitglied und hat in dieser Funktion maßgeblich die Umgestaltung der damaligen Probenräume im Freunder Heideweg zur heutigen Spielstätte des Theater Brand initiiert und vorangetrieben. In seiner Tätigkeit war ihm das Wohl des Vereins stets wichtig. 2008 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt, dies als besonderer Dank und Anerkennung für seinen jahrzehntelangen, unermüdlichen Einsatz.

Mit seinem starken Charakter hat er den Verein nachhaltig geprägt und Chancen eröffnet, als freie Kulturschaffende Vereinigung mit eigener Spielstätte einen wichtigen Stellenwert in der Aachener Theaterszene zu erlangen.

Klaus hat das Brauchtum und die Aachener Mundart durch die Fortführung der Mundartsketche „För d‘r Laach“ geprägt. Seine Paraderolle „Schang Schrouff“ wird vielen Theaterfreunden in Erinnerung an seine Persönlichkeit bleiben.

Auch während seiner jahrelangen schweren Erkrankung ist Klaus dem Verein treu verbunden geblieben und hat, wann immer es ihm möglich war, an Vorstellungen und Veranstaltungen des Vereins teilgenommen.

Klaus wird uns allen sehr fehlen, aber die Erinnerungen an ihn und seine Werke werden wir stets im Gedächtnis haben.

Adieda Schang

(Verein für Pflege und Brauchtum eVau)


Für die gesamte Mitgliedschaft der Theaterfreunde Brand 1903 e.V.

Wilma Gier (Vorsitzende)